Zimmer Angebote
030 26 483 0

Ursprung


Leider ist die Herkunft dieses internationalen Getränks alles andere als einwandfrei historisch belegt. Die Polen verweisen auf eine amtliche Urkunde aus Sandomierz von 1405, die Russen bemühten zur Klärung den Europäischen Gerichtshofs und fühlen sich seitdem bestätigt.

Die Chronologie gestaltet sich schon deshalb kontrovers, weil Zutaten und Zweck der aller-allerersten Wässerchen aus der schriftlichen Überlieferung kaum je eindeutig hervorgehen.

Wodka ist charakteristisch ein reiner und weicher Alkohol ohne eigentlichen Eigengeschmack. Neben diesen reinen oder puren Wodkas werden inzwischen auch geschmacklich veränderte, aromatisierte Wodkas hergestellt, indem man das Destillat oder den puren Wodka mit gewissen Früchten oder Gewürzen bzw. mit Extrakten oder Essenzen ansetzt.

Die wichtigsten Produktionsländer sind traditionell Russland, Polen Finnland und Schweden. Inzwischen wird Wodka aber u.a. auch in Deutschland, den USA, Kanada, Italien und Frankreich produziert.In den traditionellen Herstellungsländern wird Wodka gern pur getrunken. Er sollte dann eisgekühlt genossen werden. In Deutschland und anderen westlichen Ländern wird Wodka gern zum Mixen für Cocktails und Longdrinks verwendet.