relexa hotel Berlin ****
Jetzt online buchen





SSL





SSL




mehr Details angeben

Flugkraft

"Du, Krebs, ich weiß, du bist immer da, aber ich habe auch ein Leben: Mein Leben. Du hast mir eine Menge genommen, aber eine Menge habe ich auch noch. Ich habe jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde für mich. Den Moment genießen, das habe ich durch dich gelernt. Die Tage so zu nehmen wie sie sind. Bevor du da warst, hatte ich so viele Wünsche, aber vielleicht habe ich schon alles. Ich möchte dich hinter mir lassen, Platz für neue Dinge schaffen. Aber du bist ein Teil von mir. Du bist meine Geschichte, ohne die ich nicht kann, selbst wenn ich möchte. Du, Krebs, durch dich habe ich das Jetzt schätzen gelernt. Aber nun will ich das Morgen wieder haben. Bitte gib mir das Morgen wieder zurück und lass mich gewinnen....lass mich gewinnen, ok?" 

(Zitat aus dem Buch Heute bin ich blond geschrieben von Sophie van der Stap)

Foto- und Hilfsprojekt für Krebserkrankte

Flugkraft ist eine Non Profit Organisation, die 2013 von Marina Proksch-Park ins Leben gerufen wurde. Damals, im Januar 2013, wurde bei der Tochter Ihrer Freundin Nierenkrebs diagnostiziert. Sie begleitete die kleine Heldin fotografisch durch die Krankheit bis hin zur Genesung. Der Krebs war besiegt und die Eltern der kleinen Leefke gaben die Bilder frei um Betroffenen Mut zu machen. Das Projekt Flugkraft war geboren. 

Nur ein halbes Jahr später kam die Idee auf, nicht nur Kinder sondern auch Frauen, die an Krebs erkranken vor die Kamera zu stellen. Professionelle Visagisten zeigen in einem Workshop - nur für Heldinnen - kleine Tricks & Kniffe um bspw. Narben von Operationen zu überschminken. Ziel ist es, den Frauen ein gutes Gefühl zu geben, sie heraus zu putzen, damit sie sich schön fühlen und dies dann auf Fotos für die Ewigkeit zu festzuhalten. 

"Wir reden nicht über Krebs - Wir rocken ihn!"

Doch das ist längt nicht alles! Das Team von Flugkraft hat mittlerweile viele begeisterte Mitglieder und Unterstützer gefunden. Unter anderem engagiert sich Katy Karrenbauer seit 2017 als Schirmherrin für das gemeinnützige Projekt. Unzählige Aktionen wurden von Flugkraft in den letzten Jahren initiiert:

  • Fotoausstellungen
  • Spendensammelaktionen & Wunscherfüllung für Betroffene
  • finanzielle und psychologische Unterstützung der Betroffenen oder deren Familien
  • Adventskalender und Geschenkaktionen für krebskranke Kinder und deren Geschwister
  • gemeinsame Sportgruppen
  • uvm.

Dieses tolle Engagement bleibt natürlich nicht unbemerkt. Viele Preise wurden bereits an die Initiatorin Marina Proksch-Park und ihr tolles Projektteam von Flugkraft verliehen, u.a. der Health Share Award, Ehrenpreis für soziale Kompetenz und der DKMS Ehrenamtspreis. 

Lisa will nach Berlin 

Auch wir wurden Mitte August 2018 zum kleinen Helfer. Als Flugkraft uns um Unterstützung bat, freuten wir uns, der Heldin Lisa einen Wunsch erfüllen zu können. Eine Auszeit in Berlin - natürlich mit Mann und Hund. Zu gern haben wir ihr diesen Wunsch erfüllt und hoffen, dass ihr drei eine wunderbare Zeit bei uns in der Hauptstadt verbracht habt.

Wollen auch Sie spenden? Mehr Informationen rund um das Projekt Flugkraft erhalten Sie auf der offiziellen Homepage.




5 Designs wählbar, online bezahlen, zum sofort ausdrucken.
Gutschein

Abonnieren Sie den Newsletter der relexa hotels und freuen Sie sich auf Neuigkeiten.

Gewinnen Sie einen kleinen Eindruck von unserem schönen Hotel
relexa hotel Berlin - 25 Jahre Mauerfall - Lichtgrenze - East Side Gallery

Berlin - unsere aufregende Bundeshauptstadt