relexa hotel Berlin ****
Jetzt online buchen





SSL





SSL




mehr Details angeben

Berliner Waldbühne

hieß einst Dietrich-Eckart-Freilichtbühne

Die Berliner Waldbühne liegt in Berlin-Westend im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. In den Sommermonaten finden hier vielfältige Konzertveranstaltungen aller Art statt.

1936, während der Baumaßnahmen für die Olympischen Spiele, gab der Berliner Architekten Werner Julius March den Bau der Waldbühne nach Entwürfen von Heidenreich in Auftrag. March entwarf außerdem noch das Olympiastadion und andere Bauten des Olympiageländes in Berlin, zu dem auch die Waldbühne gehört. Die Gesamtfläche des Veranstaltungsareals beträgt 69.585m². Die Zuschauerränge bieten Platz für über 22.000 Personen und wurden in die Murellenschlucht, einer auslaufenden Partie der nahe liegenden Pichelsberge, modelliert. Vorbild und Planungsgrundlage des Baus waren griechische Amphitheater. Nach dem 2. Weltkrieg erhielt die Schaustätte ihren heutigen Namen. Als anerkanntes Freilichtkino war sie in den 1950er Jahren unter anderem Spielort der Berlinale.

Die Rolling Stones und der Umbruch

Die von Künstlern und Besuchern geschätzte einmalige Akustik, bescherte der Berliner Waldbühne ab den 1960er Jahren zahlreiche Auftritte von Musikgruppen. Legendär in die Geschichte des Ortes eingegangen sein dürfte ein Konzert der Rolling Stones. Am 15. September 1965 kam es nach einem nur 20 minütigen Gastspiel der Rocker zu schweren Krawallen und zur Verwüstung der Bühne und des Platzes. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 400.000 Mark. Die Instandsetzung erfolgte erst sieben Jahre später.

1982, nach Übernahme der Firma „concert concept“, kam es wieder zu Veranstaltungen. Damals wurde auch die Zeltkonstruktion über der Bühne angebracht, die nun auch Veranstaltungen bei schlechtem Wetter ermöglicht. Zu großem Ruhm schaffte es auch das Format „Kino in der Waldbühne“. Filme wie „Blues Brothers“ und die „Rocky Horror Picture Show“ kann man hier unter freiem Himmel genießen.

Hier ist alles dabei: Von Helene Fischer bis zu den Berliner Philharmonikern

Die Location hat sich keiner bestimmten Stilrichtung verschrieben. Viele Musiker, Bands und Orchester bespielen das große Areal in Berlin-Westend. Barenboim, Grönemeyer oder Schlagerparade - hier ist für jeden etwas dabei. Mehr Informationen und das Programm der Berliner Waldbühne erfahren Sie auf der Website.



5 Designs wählbar, online bezahlen, zum sofort ausdrucken.
Gutschein

Abonnieren Sie den Newsletter der relexa hotels und freuen Sie sich auf Neuigkeiten.

Gewinnen Sie einen kleinen Eindruck von unserem schönen Hotel
relexa hotel Berlin - 25 Jahre Mauerfall - Lichtgrenze - East Side Gallery

Berlin - unsere aufregende Bundeshauptstadt