relexa hotel Berlin ****
Jetzt online buchen





SSL





SSL




more details

Martin-Gropius-Bau (building)

A piece of art history in Renaissance style

Just around the corner, only 100 meters from Potsdamer Platz, is the unmistakable Martin-Gropius buildings. The building, which was conceived as the royal art museum, was erected between 1877 and 1881 by the architects Martin Gropius and Heino Schmieden. The top of the façade of the square building is elaborately decorated with mosaics and terracotta reliefs showing various coat of arms of German states. After the First World War it became the Museum for Prehistory and Early History as well as the East Asian Art Collection.

Being a museum, then the Gestapo headquarters and then back again a museum

During the Second World War the Martin-Gropius building served as the headquarters of the Gestapo with its own prison. It was also severely damaged during the war and plans were raised to demolish the building. Walter Gropius, a descendant of the former architects Martin Gropius raised awareness and made sure that the building became in 1966 a national listed building. The team of architects, Winnetou Kampmann and Ute Weström, devoted themselves in 1978 to the detailed reconstruction of the once beautiful building. In 1981, the Martin-Gropius-Bau was opened with the great exhibition “Schinkel Works”.

The Martin-Gropius building today

In 2014 in memory of the darkest chapters of Germany an exhibition was opened outside the museum: the "Topography of Terror". Inside the museum more than ten changing exhibitions inspire annually more than thousands of visitors around topics such as photography, art, culture and history.


Berlin is well worth a visit. Enjoy this museum and many more. Come and discover …


If you have any questions, please feel free to contact us. Our team at the relexa hotel will be happy to assist you with any questions about directions, prices and much more. Please call +49 (0) 30 - 264830 or by email berlin@relexa-hotel.de.



Subscribe the relexa hotels Newsletter and read all latest news and offers.

Get an impression of our beautiful hotel.
relexa hotel Berlin - 25th anniversary of the fall of the Berlin Wall - light border at East Side Gallery

Berlin - the exciting capital of Germany

Here you find regularly updated offers of relexa hotel Berlin!

relexa hotel Berlin ****
Jetzt online buchen





SSL





SSL




mehr Details angeben

Martin-Gropius-Bau

Ein Stück Kunstgeschichte im Stil der Renaissance

Gleich um die Ecke, nur 100 Meter vom Potsdamer Platz entfernt, steht der unverkennbare Martin-Gropius-Bau. Das als königliches Museum für Kunstgewerbe erdachte Haus bauten Namensgeber Martin Gropius und Heino Schmieden zwischen 1877 und 1881. Der obere Teil der Fassade des quadratischen Gebäudes ist mit Mosaiken und Terrakotta Reliefs kunstvoll verziert und zeigt verschiedenste Wappen deutscher Länder. Nach dem ersten Weltkrieg wurden Sammlungen zur Vor- und Frühgeschichte gezeigt und auch eine ostasiatische Kunstsammlung ausgestellt.

Vom Museum zum GeStaPo Hauptquartier und wieder zurück

Während des Zweiten Weltkriegs diente das Gelände um den Martin-Gropius-Bau als Hauptsitz der Geheimen Staatspolizei mit eigenem Gefängnis. Doch die Zerstörungen des Krieges machten vor dem Martin-Gropius-Bau nicht Halt: Der Ruine drohte der Abriss. Walter Gropius, ein Nachfahre des einstigen Architekten Martin Gropius, konnte dieses Vorhaben abwenden und sorgte dafür, dass das Gebäude seit 1966 Denkmalschutz genießt. Das Architektenteam um Winnetou Kampmann und Ute Weström widmete sich anschließend im Jahr 1978 dem detailgetreuen Wiederaufbau des einst so reizvollen Gebäudes. Im Jahr 1981 wurde der Martin-Gropius-Bau mit einer großen Schau Schinkels Werke feierlich wieder eröffnet. 

Der Martin-Gropius-Bau heute

In Erinnerung an das düsterste Kapitel der Nutzung eröffnete 2014 die Ausstellung "Topographie des Terrors" im Außenbereich des Museums. Im Inneren des Museums begeistern jährlich über zehn wechselnde Ausstellungen rund um Themen wie Fotografie, Kunst, Kultur und Geschichte tausende Besucher.

Ein Besuch lohnt sich und unsere Hauptstadt hat noch so viel mehr Museen! Kommen Sie vorbei und entdecken Sie...


Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, sprechen Sie uns gern an. Das Team vom relexa hotel Berlin hilft Ihnen gern weiter bei allen Fragen rund um Sehenswürdigkeiten, Eintrittspreise und vieles mehr. Telefon: 030-264830 oder per E-Mail: berlin@relexa-hotel.de.



5 Designs wählbar, online bezahlen, zum sofort ausdrucken.
Gutschein

Abonnieren Sie den Newsletter der relexa hotels und freuen Sie sich auf Neuigkeiten.

Gewinnen Sie einen kleinen Eindruck von unserem schönen Hotel
relexa hotel Berlin - 25 Jahre Mauerfall - Lichtgrenze - East Side Gallery

Berlin - unsere aufregende Bundeshauptstadt